Naturschutzgebiet

Im Jahr 2003 hat die Ortsgemeinde Waldalgesheim 172.229 m² des ehemaligen Bergwerksgeländes unterhalb der „Grube Doktor Geier“ gekauft, das jetzige Naturschutzgebiet. Schutzzweck ist die Erhaltung und Entwicklung eines großflächigen naturnahen Gebietes mit Streuobstwiesen und Wasserbereichen. Diese bieten eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen einen schützenswerten Lebensraum.

Das Naturschutzgebiet im Winter mit zugefrorenen Weihern

In diesem Gelände wurde der alte Friedhof und der Grundriss der bis 1937 existierenden evangelischen Kirche von den Heimatfreunden Waldalgesheim wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Manganerz weitestgehend relativ nah der Oberfläche abgebaut. Absenkungen waren die Folge. 1908 musste dann ein Teil des alten Dorfes Waldalgesheim „umziehen“. 157 Häuser wurden abgerissen, 124 neue Häuser entstanden im südlichen Teil des heutigen Waldalgesheims.

Die Überreste des alten Friedhofs
Gänse auf dem Weiher im Naturschutzgebiet
Weiher im Naturschutzgebiet
Skip to content