Weindorf Genheim
Das ruhige und beschauliche Weindorf Genheim ist seit 1970 Ortsteil von Waldalgesheim. Beide zuvor selbständigen Gemeinden sind in den vergangenen Jahrzehnten eng zusammengewachsen. Das gute Verhältnis wurde nicht zuletzt durch das Engagement der örtlichen Vereine möglich.
Genheim liegt direkt an der „Naheweinstrasse“ auf der Höhe zwischen Guldenbach und Binger Wald. Urkundlich wurde Genheim unter seinem alten Namen „Gaginheim“ im Jahre 767 im Codex des Klosters Lorsch als Weinbau treibende Gemeinde erstmals erwähnt. Damit ist der Ortsteil Genheim sogar minimal älter als Waldalgesheim (784 erwähnt).
Auf der Sonnenseite des Galgenberges (332 Meter) wurde schon damals Wein angebaut.
Nach dem 2. Weltkrieg zählte die Gemeinde 330 Einwohner. Inzwischen ist Genheim auf rund 500 Einwohner angewachsen.
Das Wahrzeichen von Genheim ist die auf einem Hügel dominierende evangelische Kirche. Der von Weinbergen umgebene neugotische Kirchenbau wurde 1871 eingeweiht.
Ein weiteres bedeutendes Bauwerk ist die „Alte Schule“ auf dem Dorfplatz. Das Gerbäude ist über 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Von 1997 bis 2000 wurde die „Alte Schule“ sorgfältig saniert und renoviert und zu einem Dorfgemeinschaftshaus mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten umgebaut.
Im Jahre 2011 wurde auch die Alte Schulscheune saniert, renoviert und um eine Freilichtbühne erweitert. Der sogenannte „Theaterplatz“ vor der Bühne wurde im Jahre 2018 unter Mitwirkung von rund 40 ehrenamtlichen Helfern mit ca. 500 Arbeitsstunden ausgebaut und hergerichtet.
Dadurch hat Genheim wieder einen beliebten und belebten Dorfmittelpunkt.
Gemütlichkeit und Gastfreundschaft werden in Genheim ohnehin groß geschrieben. Zu den festen jährlichen Feierlichkeiten gehören das Waldfest, das Naheweinfest, die Kerb und der Weihnachtsmarkt rund um die „Alte Schule“.
Am Ortsrand informiert ein Wald-, Wild- und Weinlernpfad naturnah und lädt zu einer Rundwanderung ein.
Seit 2008 neu auf der Gemarkung Genheim ist eine Freiflächen-Photovoltaikanlage. Diese produziert für ca. 700 Haushalte umweltfreundlichen Strom.